5 Tipps, wie introvertierte Menschen zur Führungskraft werden
Nehmen Sie selbst die Zügel in die Hand
Kennen Sie in Ihrem Arbeitsumfeld jemanden, der sehr reserviert, ruhig oder sogar unbeholfen erscheint oder fühlen Sie sich selbst direkt angesprochen?
Haben Sie jemals davon geträumt, die Karriereleiter zu erklimmen, fühlen sich der Aufgabe jedoch nicht gewachsen? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie.
Laut einer Studie von Francesca Gino, stellvertretende Professorin an der Harvard Business School, gelten introvertierte Chefs als die erfolgreichsten, da sie in ihren Teams geduldig zuhören können. Selbst bekannte Personen wie Mark Zuckerberg, Bill Gates oder Barack Obama beschrieben sich selbst als introvertierte Persönlichkeiten.
Mit diesen fünf Tipps erhalten Sie eine kleine Stütze, um aus sich herauszugehen und den Mut aufzufinden, den Weg zu einer erfolgreichen Führungskraft zu gehen und wertvolle Kompetenzen zu erlangen:
1. Glänzen Sie in Krisensituationen
Die klinische Psychologin Laurie Helgoe, behauptet in ihrem Buch Introvert Power: Why Your Inner Life Is Your Hidden Strength (Introvertierte Power: Warum Ihr Innenleben Ihre verborgene Kraft ist), dass introvertierte Menschen über eine „Innere Power“ verfügen — „Power, die ihnen die Fähigkeit verleiht, komplett ausgereifte Ideen, Einblicke und Lösungen hervorzubringen. (…) Eine introvertierte Person, die sich bei einem Meeting zurücklehnt, den Argumenten zuhört und leicht verträumt über das Gesamtbild nachdenkt, könnte von den Kollegen als eine Person angesehen werden, die nichts zur Besprechung beiträgt — bis genau diese Person die Lösung auf den Tisch legt, nach der alle aktiven Teilnehmer gesucht haben.“
Nutzen Sie Ihren Vorteil zusammen mit den Fähigkeiten des Zuhörens und ausführlichen Auswertens einer Situation und erkennen Sie, dass eine introvertierte Person in Krisensituationen durchaus sehr nützlich sein kann.
2. Verlassen Sie Ihre Komfortzone
Introvertierte Personen betreiben selten Smalltalk, da es ihnen meist die Energie raubt. Networking für neue Geschäftsmöglichkeiten ist jedoch sehr wichtig. Verlassen Sie ein wenig Ihre Komfortzone und interagieren Sie mehr mit Ihren Kollegen und Freunden.
Mit Ihrer natürlichen Aufrichtigkeit können Sie andere Menschen besser in ein Gespräch verwickeln und somit wichtige Verbindungen herstellen.
3. Nutzen Sie Ihre Schreibkompetenzen
Introvertierte Personen ziehen es vor, schriftlich zu kommunizieren. Cecil Murphy, Autorin bei EssayOn Time sagt, dass „introvertierte Personen Social Media nutzen können, um ihren Ideen und Kenntnissen eine Stimme zu verleihen und dem Publikum ihr Anliegen näher bringen können. Was für sie schwierig ist verbal auszudrücken, können sie wunderbar mit einer Kombination aus überzeugenden Texten und Bildinhalten erläutern.“
4. Tanken Sie ab und an Ihre Energie auf
Gruppenaktivitäten und Events können für introvertierte Menschen sehr erschöpfend sein. Nehmen Sie sich täglich ein wenig Zeit, um sich in Ihre Gedanken zu vertiefen und neue Energie zu tanken. Diese Zeit können sie wunderbar nutzen, um sich neue Strategien und Ideen einfallen zu lassen und ihr Unternehmen mit einer Welle von Begeisterung bei der Arbeit zu beeindrucken.
5. Nutzen Sie Kommunikations-Apps
Sie schreiben lieber, als direkt mit anderen Personen in Kontakt zu treten? Damit sind sie nicht allein. Sparen Sie Ihre Energie für Präsenzmeetings und wichtige Kundengespräche und setzen Sie sich eher per Mail oder einer Kommunikations-App mit Ihrem Team in Verbindung. Der digitalen Welt sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Wie Sie bereits in den Punkten herauslesen konnten, ist die Persönlichkeit nicht der ausschlaggebende Punkt, um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden. Wie Sie Ihr Team leiten, die gesteckten Ziele erreichen oder mit kritischen Situationen umgehen, ist viel wichtiger. Bleiben Sie sich selbst treu und motivieren Sie die Menschen um Sie herum auf Ihre liebenswürdige Art und Weise.
Und nicht zu vergessen: jeder Mensch hat seine eigene Stärken. Anhand der LIFO-Methode können sich verschiedene Typen in einem Team gegenseitig ergänzen. Entdecken Sie die vier Grundstile der LIFO-Methode und wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zusammenbringen können.
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Inspiriert von einem Beitrag von Wrike.