Immer mehr Unternehmen wünschen sich, dass ihre Mitarbeiter on the Job lernen und möglichst wenig im Vertriebsalltag fehlen. Ebenso sollen die Reisezeit und –kosten niedrig gehalten werden. Also beste Voraussetzungen für digitale Trainings. Allerdings stand man bei der Konzeption folgenden gängigen Vorurteilen von Online-Trainings gegenüber: wenig nachhaltig, keine Kontrolle, unpersönlich, hohe Eigenmotivation der Mitarbeiter nötig.
Die Herausforderung bzw. der Ansporn für PROAKTIV war es, die qualitativ hochwertigen Präsenztrainings, die sich durch Nachhaltigkeit, Praxisorientierung und Messbarkeit auszeichnen, auch auf das digitale Trainingsformat zu übertragen. Ein Konzept wurde entwickelt, bei dem sich Online-Module und 1:1 Personal Online-Coaching abwechseln. Die Teilnehmer üben ihre digital gelernten Trainingsinhalte gemeinsam per Videokonferenz mit ihrem Trainer anhand ihrer persönlichen Verkaufssituationen.